FAQ - Ich kann mich bei Joomla nicht mehr einloggen

Sie möchten sich bei Joomla in den Admin-Bereich einloggen und landen trotz korrekt eingegeben Benutzerdaten immer wieder auf der Login-Seite.

Dies liegt am so genannten "Admin Login Loop", welcher bei Joomla immer mal wieder auftauchen kann.


Da gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben:
  • Löschen des Browser-Caches
  • Per FTP verbinden und den Inhalt von httpdocs/cache löschen
  • Per FTP verbinden und den Inhalt von httpdocs/administrator/cache löschen
  • Im Controlpanel anmelden, im Register "Websites & Domains" die "Datenbanken" wählen, per "phpmyadmin" mit der Datenbank verbinden und die Datenbanktabelle jos_session leeren (truncate) und reparieren
  • Im Controlpanel anmelden, im Register "Websites & Domains" die "Datenbanken" wählen, per "phpmyadmin" mit der Datenbank verbinden und prüfen, ob bei der Datenbanktabelle jos_plugins "Authentifikation Joomla" published (also auf 1) ist
  • Die Einstellung session.auto_start in /etc/php.ini sollte auf "0" stehen
  • Die Einstellung session.cookie_lifetime in /etc/php.ini sollte auf "0" stehen
  • Die Einstellung session.use_cookies in /etc/php.ini sollte auf "1" stehen

Sollte dies alles nichts nützen, liegt der Fehler woanders.
 

Um die Fehlerquelle zu lokalisieren, kann man ganz am Anfang der index.php im Joomla Root (nicht im Template) hinter dem <?php

 

error_reporting (E_ALL);

 

einfügen. Zusätzlich sollte in der configuration.php der Wert

 

var $error_reporting = '6143';

 

gesetzt werden, da mit dem Standardwert -1 die Fehlermeldungen wieder ausgeblendet werden.

 

Sollte im Fehler etwas von "Disk quota exceeded", die Disk aber nicht voll sein, kann es auch an der Anzahl der Files liegen. Falls ein gewisser Wert überschritten wird, können keine neuen Files mehr erstellt werden bevor nicht alte gelöscht sind.

 

Add Feedback